Links
Im Folgenden finden sich alle im Buch angegebenen Links noch einmal (Stand 2018).
Aktuelle Literaturempfehlungen und Links zu Adultismus finden sich auf www.adultismuskritik.de
Umgang mit den Geschichten
Fachstelle Kinderwelten für Vorteilsbewusste Bildung und Erziehung. Vorurteilsbewusste Kinderbücher. https://www.situationsansatz.de/vorurteilsbewusste-kinderbuecher.html
I-Pad. Initiative intersektionale Pädagogik. Die intersektionale Kinderbuchliste. http://www.i-paed-berlin.de/de/Downloads/
Wilma Weiß. Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit, der Traumapädagogik und dem Konzept des guten Grundes. www.wilmaweiss.de
Adultismus
Ritz, Manuela (2008). Adultismus – (un)bekanntes Phänomen: Ist die Welt nur für Erwachsene gemacht? In Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance – Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. S. 128-136. Freiburg. Längere Version siehe auch hier: http://sfbb.berlin-brandenburg.de/sixcms/media.php/bb2.a.5723.de/Workshop6a.pdf.
Liebel, Manfred (2010). Diskriminiert, weil sie Kinder sind : ein blinder Fleck im Umgang mit Menschenrechten. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 5 (2010), 3, pp. 307-319. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-354707
Richter, Sandra (2013). Adultismus: die erste erlebte Diskriminierungsform? Theoretische Grundlagen und Praxisrelevanz. http://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/adultismus-die-erste-erlebte-diskriminierungsform-theoretisch-grundlagen-und-praxisrelevanz/
Tanyılmaz, Tuğba u.a. (2013). Intersektionale Pädagogik: Handreichung für SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen, Lehrkräfte und die, die es noch werden wollen. Download unter: http://www.i-paed-berlin.de/de/Aktuell/
Kinderrechte und Adultismus
Amtliche Fassung der UN-Kinderschutzkonvention zum Download: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg.)(2018). Übereinkommen über die Rechte des Kindes. http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/publikationen,did=3836.html
Zu Beschwerdeverfahren in Kitas finden sich viele spannende Überlegungen auf der website des Projekts „Kids - Kinder vor Diskriminierung schützen“ https://kids.kinderwelten.net/de/Beschwerdeverfahren%20an%20KiTas/
Deutscher Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V. (Hg.)(2015). Mit uns kommen Kinderrechte in die Kindertagesstätte. Eine Handreichung für pädagogische Mitarbeitende. Wuppertal. https://www.kinderschutzbund-nrw.de/pdf/MuKiK%20-%20Finale%20Version.pdf
Partizipation
Deutsches Rotes Kreuz (Hg.)(2014). Anwaltschaftliche Vertretung in DRK-Kindertagesstätten. Berlin. http://drk-wohlfahrt.de/uploads/tx_ffpublication/Anwaltschaftliche_Vertretung_in_DRK-Kindertageseinrichtungen.pdf
Hansen, Rüdiger (2003). Die Kinderstube der Demokratie - Partizipation in Kindertagesstätten. https://kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/gruppenleitung-erzieherin-kind-beziehung-partizipation/mitbestimmung-der-kinder-partizipation/1087
Höhme-Serke, Evelyne. Partizipation in der Kindertagesstätte. Erfahrungen mit Veränderungsprozessen in dem Projekt „Demokratie leben in Kindergarten und Schule“ in Eberswalde. http://liga-kind.de/fk-505-hoehme/
Schuld, Grenzen, Lob, Strafe, Konsequenzen...
Freitag, Christina. Emotionale Begleitung in der Elementarstufe. Schuld, Scham und Schuldgefühl. http://kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/soziale-und-emotionale-erziehung-persoenlichkeitsbildung/2293
Eltern vom Mars (2015). Warum Montessori-Kinder nicht gelobt werden und was sie statt dessen bekommen. https://www.elternvommars.com/2015/05/warum-montessori-kinder-nicht-gelobt.html
Mik, Jeannine / mini and me (2017). Lob, Strafen und Konsequenzen in der Erziehung? https://www.mini-and-me.com/lob-strafen-und-konsequenzen-fuer-kinder-echte-alternativen-fuers-leben-mit-kindern-im-video-mit-mag-sandra-teml-jetter/
Natho, Frank (2013). Mythos Konsequenz. Zur Wirkungslosigkeit von Strafe, von Macht und Ohnmacht in der Erziehung. https://www.dgsf.org/service/wissensportal/mythos-konsequenz-2013
Gleichwürdige Beziehungen
Aldort, Naomi (2005). Von der Erziehung zur Einfühlung. Wie Eltern und Kinder gemeinsam wachsen können. Freiamt.
Artikel, Audios, Videos auf english:http://www.naomialdort.com/articles.html
Artikel auf deutsch: http://www.arbor-verlag.de/infos-zu-naomi-aldort
Peter-H. Reynolds. (2008). Der Punkt. Kunst kann jeder. Hildesheim Gerstenberg. https://kindergeschichten.files.wordpress.com/2016/04/kunst-kann-jeder.pdf
Hüther, Gerald (2004). Kinder brauchen Vertrauen. Die Bedeutung emotionaler Sicherheit für die Entwicklung des kindlichen Gehirns. https://www.dijg.de/ehe-familie/forschung-kinder/vertrauen-entwicklung-hirn/
Hüther, Gerald (2018). Momente gelingender Beziehungen. https://www.youtube.com/watch?v=9lE3nxFQ6u8