Links

 

Im Folgenden finden sich alle im Buch angegebenen Links noch einmal (Stand 2018).

Aktuelle Literaturempfehlungen und Links zu Adultismus finden sich auf www.adultismuskritik.de

Umgang mit den Geschichten

Fachstelle Kinderwelten für Vorteilsbewusste Bildung und Erziehung. Vorurteilsbewusste Kinderbücher. https://www.situationsansatz.de/vorurteilsbewusste-kinderbuecher.html

I-Pad. Initiative intersektionale Pädagogik. Die intersektionale Kinderbuchliste. http://www.i-paed-berlin.de/de/Downloads/

Wilma Weiß. Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit, der Traumapädagogik und dem Konzept des guten Grundes. www.wilmaweiss.de

Adultismus

Ritz, Manuela (2008). Adultismus – (un)bekanntes Phänomen: Ist die Welt nur für Erwachsene gemacht? In Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance – Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. S. 128-136. Freiburg. Längere Version siehe auch hier: http://sfbb.berlin-brandenburg.de/sixcms/media.php/bb2.a.5723.de/Workshop6a.pdf.

Liebel, Manfred (2010). Diskriminiert, weil sie Kinder sind : ein blinder Fleck im Umgang mit Menschenrechten. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 5 (2010), 3, pp. 307-319. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-354707

Richter, Sandra (2013). Adultismus: die erste erlebte Diskriminierungsform? Theoretische Grundlagen und Praxisrelevanz. http://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/adultismus-die-erste-erlebte-diskriminierungsform-theoretisch-grundlagen-und-praxisrelevanz/

Tanyılmaz, Tuğba u.a. (2013). Intersektionale Pädagogik: Handreichung für SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen, Lehrkräfte und die, die es noch werden wollen. Download unter: http://www.i-paed-berlin.de/de/Aktuell/

Kinderrechte und Adultismus

Amtliche Fassung der UN-Kinderschutzkonvention zum Download: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg.)(2018). Übereinkommen über die Rechte des Kindes. http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/publikationen,did=3836.html

Zu Beschwerdeverfahren in Kitas finden sich viele spannende Überlegungen auf der website des Projekts „Kids - Kinder vor Diskriminierung schützen“ https://kids.kinderwelten.net/de/Beschwerdeverfahren%20an%20KiTas/

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V. (Hg.)(2015). Mit uns kommen Kinderrechte in die Kindertagesstätte. Eine Handreichung für pädagogische Mitarbeitende. Wuppertal. https://www.kinderschutzbund-nrw.de/pdf/MuKiK%20-%20Finale%20Version.pdf

Partizipation

Deutsches Rotes Kreuz (Hg.)(2014). Anwaltschaftliche Vertretung in DRK-Kindertagesstätten. Berlin. http://drk-wohlfahrt.de/uploads/tx_ffpublication/Anwaltschaftliche_Vertretung_in_DRK-Kindertageseinrichtungen.pdf

Hansen, Rüdiger (2003). Die Kinderstube der Demokratie - Partizipation in Kindertagesstätten. https://kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/gruppenleitung-erzieherin-kind-beziehung-partizipation/mitbestimmung-der-kinder-partizipation/1087

Höhme-Serke, Evelyne. Partizipation in der Kindertagesstätte. Erfahrungen mit Veränderungsprozessen in dem Projekt „Demokratie leben in Kindergarten und Schule“ in Eberswalde. http://liga-kind.de/fk-505-hoehme/

Schuld, Grenzen, Lob, Strafe, Konsequenzen...

Freitag, Christina. Emotionale Begleitung in der Elementarstufe. Schuld, Scham und Schuldgefühl. http://kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/soziale-und-emotionale-erziehung-persoenlichkeitsbildung/2293

Eltern vom Mars (2015). Warum Montessori-Kinder nicht gelobt werden und was sie statt dessen bekommen. https://www.elternvommars.com/2015/05/warum-montessori-kinder-nicht-gelobt.html

Mik, Jeannine / mini and me (2017). Lob, Strafen und Konsequenzen in der Erziehung? https://www.mini-and-me.com/lob-strafen-und-konsequenzen-fuer-kinder-echte-alternativen-fuers-leben-mit-kindern-im-video-mit-mag-sandra-teml-jetter/

Natho, Frank (2013). Mythos Konsequenz. Zur Wirkungslosigkeit von Strafe, von Macht und Ohnmacht in der Erziehung. https://www.dgsf.org/service/wissensportal/mythos-konsequenz-2013

Gleichwürdige Beziehungen

Aldort, Naomi (2005). Von der Erziehung zur Einfühlung. Wie Eltern und Kinder gemeinsam wachsen können. Freiamt.

          Artikel, Audios, Videos auf english:http://www.naomialdort.com/articles.html

          Artikel auf deutsch: http://www.arbor-verlag.de/infos-zu-naomi-aldort

Peter-H. Reynolds. (2008). Der Punkt. Kunst kann jeder. Hildesheim Gerstenberg. https://kindergeschichten.files.wordpress.com/2016/04/kunst-kann-jeder.pdf

Hüther, Gerald (2004). Kinder brauchen Vertrauen. Die Bedeutung emotionaler Sicherheit für die Entwicklung des kindlichen Gehirns. https://www.dijg.de/ehe-familie/forschung-kinder/vertrauen-entwicklung-hirn/

Hüther, Gerald (2018). Momente gelingender Beziehungen. https://www.youtube.com/watch?v=9lE3nxFQ6u8